top of page

Durness & Loch Eriboll

Aktualisiert: 26. Juni



Unser Ziel war Durness, das kleine Dörfchen mit 400 Einwohner, einer Tankstelle und dem "Durness Shop", welcher für mich ein absolutes Highlight war, weil Fiona Mackay ihn so führt, dass man alles erhält was das Herz begehrt. Frisches Brot, Gebäck, feine Artisan Produkte, schottischen Lachs und vielen anderen lokalen Spezialitäten. In so einer abgelegenen Gegend ist das mehr als Gold wert, vor allem wenn das nächste Restaurant 40 Autominuten weit weg ist...wenn man aber diese Aussicht auf das Loch Eriboll (siehe Bild oben) beim Kochen hat, nimmt man das gerne in Kauf....

Das Loch Eriboll ist übrigens ein sehr spannendes Salzwasser Loch, welches dank seiner Tiefe auch Orca Sichtungen ermöglicht .

Dazu spielte es auch eine wichtige Rolle im 2. Weltkrieg. 1945 fand dort die grösste Versammlung deutscher Unterseeboote statt, die es je gab. 33 U-Boote hatten den Befehl, sich dort der britischen Marine zu ergeben. Ihre Munition und Waffen wurden an Ort und Stelle versenkt, so dass am Grunde des Lochs wohl etliche Explosivkörper liegen dürften.

Im Buch "the grey wolves of Eriboll" ist die Geschichte im Detail beschrieben.


Ach ja und dann ist da noch ein Coffeeshop, oder besser gesagt DER Coffeeshop - Cocoa Mountain, welcher sich auf dem Weg zum Balnakail Strand befindet und einen super leckeren Kaffee macht und berühmt für seine heisse Schokolade ist! Ein absolutes MUST GO!!




Der Balnakail Strand ist echt wunderschön und man kann dort stundenlang laufen ohne einer Menschenseele zu begegnen. Die einzigen Begleiter sind Möven, Schafe und Hasen. Die Kolonie der Papageientaucher, welche dort sein sollte, haben wir leider nicht angetroffen, dafür sind wir dann aber nach Handa Island gefahren, worüber ich in meinem nächsten Blog schreiben werde...


Stimmung am Balnakail Strand




Ein stürmischer Tag an der Durness Beach - Schottland halt ;-)





Slán leat...








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page